Links

„Wenn wir darauf warten, dass die Regierungen endlich handeln, wird es zu spät sein. Wenn jeder für sich alleine handelt, wird es zu wenig sein, was damit bewirkt wird. Aber wenn wir gemeinsam handeln, dann könnte es gerade noch ausreichend und gerade noch rechtzeitig sein.“

Rob Hopkins

Die Pegnitz

Für eine Umfrage sollten Urlauber die ideale Landschaft beschreiben. Sie beschrieben mehrheitlich eine Fluss-Aue, ein Tal mit grünen Wiesen, Waldlichtungen, sanft ansteigenden Hügeln, einzelnen alten Bäumen, Weidetieren. Sie beschrieben, ohne es zu wissen, die Hersbrucker Alb und die Landschaft entlang der Pegnitz in meiner Heimat im Nürnberger Land.

 

„Dies Land ist dein Land, hol es dir zurück – das darf man nicht nur symbolisch verstehen, man muss es auch ganz wörtlich nehmen. Es geht buchstäblich und ganz elementar auch um Land als Feld, Wald, Wiese, Scholle. Es geht darum, wem das Land gehört und wie es bewirtschaftet wird. Damit fängt es an. Mit dem virtuellen Land, das sich durch das Internet wie eine zweite Welt über der ersten aufspannt, hört es auf.

Aber die Basis von allem ist der physische Boden, auf dem wir leben. … Wer die Rechte künftiger Generationen wahren möchte, muss an der Basis, also der Landwirtschaft, damit beginnen. Bereits hier diktieren multinationale Konzerne das Geschehen und plündern die Böden zu Lasten künftiger Generationen. Daher geht es hier im buchstäblichen Sinn des Wortes darum, uns »das Land« zurückzuholen.“ (Christian Nürnberger, Die verkaufte Demokratie, S. 190)

Ökobauern mit überschaubaren Betriebsgrößen und regionalen Vermarktungsstrategien, Dorfläden, Gastronomen, Handwerker, Dienstleister, Dorf- und Energiegenossenschaften spielen hier die strategisch wichtigste Rolle. Wenn sie gemeinsam und organisiert handeln, können sie eine regionale Wirtschaft aufbauen mit einer Wertschöpfung, die in der Region bleibt.

„Small is beautiful“ (E.F. Schumacher), „Global denken, lokal handeln“, „Einfach. Jetzt. Machen.“ (Rob Hopkins) – so lauten die Motti, die über diesen Links stehen.

Daher reihe ich hier ein Links aneinander, die beispielhaft zeigen, was möglich ist, wo sich etwas tut und wo man die Menschen findet, die auf derselben Wellenlänge funken. Ich nehme gerne Vorschläge zu weiteren Links entgegen und baue sie ein, wenn sie mir überzeugend erscheinen.

Links in die demokratische, ökosoziale Zivilgesellschaft

 Links in den Aufbau einer regionalen Wirtschaft von unten

Links gegen Google, Facebook, NSA & Co.